Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 04.08.2009

BR-Radltour 2009

Zielsicher radeln mit amtlichen topographischen Geobasisdaten der BVV

Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) beteiligt sich zum ersten Mal an der BR-Radltour: Sie bringt dazu ihre flächendeckenden top-aktuellen Geobasisdaten und Karten ein, um die Radltour, insbesondere den Landesverband Bayern des ADFC, bei der Planung, Organisation und Streckenführung effektiv zu unterstützen.

Service der BVV vor Ort
Vor Beginn der jeweiligen Radetappe werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der BVV tagesaktuelle Informationen an die Hand gegeben. Darin sind u.a. die jeweilige Tagestour auf einer Karte eingezeichnet und ein exakter Stadtplan der jeweiligen Etappenorte abgebildet. So führt die BR-Radltour auf zuverlässigen Karten sicher ans Ziel: Die Radlfahrer wissen genau, wo es lang geht, wo Wasserpausen und die Mittagspause vorgesehen sind und wo sie am Abend zielsicher ihre Unterkunft und die Abendveranstaltung finden.

Verlauf der Tour
Die Tour begann am 31. Juli 2009 in Donauwörth und führte über Ansbach, Kitzingen nach Haßfurt. Heute, am vierten Etappentag, geht es nach Forchheim, anschließendes Ziel ist Neumarkt i. d. OPf., weiter geht’s über Kelheim nach Deggendorf. Die BR-Radltour endet am 8. August in Dingolfing.

Sehenswert
Die BVV präsentiert auf ihrem Informationsstand bei den Abendveranstaltungen in den jeweiligen Zielorten die Produkte und Dienste der Bayerischen Vermessungsverwaltung, insbesondere den BayernViewer, die Top10 und die Top50. Besonderer Blickfang sind Fluganimationen über die „Luftbildlandschaft“, in denen die jeweils am Folgetag anstehende Fahrradetappe visualisiert werden. Viel nachgefragt werden praktische Anwendungen der Top10- und Top50-Karten auf PDA und Handy. Während der Tour und ebenso bei den Pausen ergeben sich unzählige Gespräche mit dem Team der BVV über die amtlichen Karten und DVDs Top50 bzw. Top 10, über die Luftbilder und historische Karten sowie weitere Produkte der BVV. Schon am ersten Abend besuchte CSU-Fraktionsvorsitzender Georg Schmid den Stand und informierte sich über die Produkte und Dienste der BVV. Die Präsenz der BVV findet hervorragenden Anklang. Es zeigt sich, dass die Teilnehmer der BR-Radltour genau das richtige Zielpublikum für die zahlreichen analogen und digitalen Produkte der BVV sind.

Weitere Informationen zur BR-Radltour und den Abendveranstaltungen finden Sie unter www.br-online.de/radltour; dort können Sie auch die Fluganimationen online betrachten.

die BVV auf der BR-Radltour

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben