Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 21.03.2023

Feldgeschworenentagung in Fürstenfeldbruck

Über 70 Feldgeschworene besuchten am 17.03.2023 das ADBV zu einer gemeinsamen Veranstaltung.

Die Feldgeschworenen des Landkreises Fürstenfeldbruck vor dem Amtsgebäude.

Am Fr. 17.03.2023 fand an der Außenstelle des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Dachau in Fürstenfeldbruck (ADBV) eine Fortbildungsveranstaltung für die Feldgeschworenen des Landkreises Fürstenfeldbruck statt.

Die Feldgeschworenen bekleiden seit Jahrhunderten das älteste bayerische kommunale Ehrenamt und zählen seit 2017 zum immateriellen Kulturerbe Bayerns. Auch heute noch helfen die „Siebener“, wie sie teilweise noch immer genannt werden, bei der Grenzsteinsetzung mit und bilden bei den täglichen Katastervermessungen die vertrauensvolle Schnittstelle zwischen den Grundstückseigentümern und der staatlichen Behörde (ADBV).
Zur diesjährigen Fortbildungsveranstaltung in Fürstenfeldbruck konnten am ADBV über 70 Feldgeschworene der Gemeinden des Landkreises Fürstenfeldbruck begrüßt werden.
Amtsleiter Christian Schlosser hob zu Beginn der Veranstaltung das hohe Engagement und die bedeutende Rolle der Feldgeschworenen bei der Sicherung der Grundstücksgrenzen sowie den täglichen Grundstücksvermessungen hervor. „Die Feldgeschworenen sind nicht nur eine tatkräftige Unterstützung bei rund 400 Vermessungsanträgen pro Jahr im Landkreis Fürstenfeldbruck, sondern spielen oftmals eine entscheidende Rolle als ortsbekanntes Bindeglied zwischen den Grundstückseigentümern und dem ADBV.“ Ferner appellierte Herr Schlosser an alle Anwesenden, Werbung für das Amt der Feldgeschworenen und deren Tätigkeit zu machen und so für geeigneten Nachwuchs für dieses kommunale Ehrenamt zu sorgen.
Im anschließenden Vortrag gaben Peter Vogl und Harald Schmelcher vom ADBV einen Überblick über verschiedene Themen rund um das Feldgeschworenenamt sowie die Möglichkeiten des BayernAtlas, dem kostenlosen Geoviewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Neben den dort angebotenen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten zu den Themen Freizeit, Bauleitplanung u.v.m weckte vor allem die Routingfunktion für Fußgänger und Fahrradfahrer das Interesse der anwesenden Gäste.

Einen Überblick der Aufgaben und Kompetenzen des ADBV Dachau und auch der Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie unter www.adbv-dachau.de.