Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.11.2009

Vermessungsamt Dachau auf der Regionalmesse „DIVA 2009“

Eine gute Plattform um sowohl zahlreichen politischen Mandatsträgern des Dachauer Landkreises als auch der breiten Bevölkerung zu demonstrieren, welches Spektrum die Bayerische Vermessungsverwaltung im immer wichtiger werdenden Gebiet der Geobasisdaten abdeckt, bot die Regionalmesse DIVA (Dachauer Informations- und Verkaufsausstellung). Auf dem modern gehaltenen Messestand des Vermessungsamtes Dachau wurde den Besuchern ein Querschnitt durch unser Arbeitsgebiet präsentiert.

Vom Einblick in die Digitale Flurkarte auf das eigene Grundstück, über die für Aktivitäten im Freien konzipierten TOP-Produkte bis hin zu den zahlreichen z.T. kostenfreien Internetdiensten des Bayernviewers zeigten sich die Standbesucher beeindruckt. Auf dem großen Plasmabildschirm lockte die 25.000-er Karte im 3D-Flugmodus die Leute an den Stand.

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)

Größtes Interesse fand das am Boden montierte, begehbare Orthophoto sowie die auf einem Handy mit GPS-Chip installierten TOPMaps, das mit einer wettergeschützen Halterung auf einem Mountainbike montiert war.
Die Leute die sich für das „Fahrrad-Navi“ interessierten konnten begeistert werden, sahen aber auch gleichzeitig einen Markt für die Entwicklung eines echten Navigationssystems für Fahrradfahrer das auch entsprechende Richtungsanweisungen in Sprache gibt.

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)

Kurz gesagt ein sehr gelungener Messeauftritt, nicht zu Letzt auf Grund der Unterstützung des LVGs (Abt. 3), das uns hauptsächlich beim Druck und Aufkleben der Plakate unterstützte, sowie der Vorbereitung und Bereitstellung der Hardwareausstattung durch IuK München.

nach oben