Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.11.2014

Neuer Referenzpunkt für GPS-Geräte und Smartphones in Fürstenfeldbruck eingeweiht

Im Zentrum Fürstenfeldbrucks, ideal gelegen in einer Grünfläche an der historischen Amperbrücke, können Wanderer, Auto- oder Radfahrer künftig die Koordinatenangaben ihrer GPS-Geräte oder Smartphones mit denen des neuen öffentlichen Geodätischen Referenzpunktes kostenlos überprüfen.

Herr Johannes Hintersberger, MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat stellte am Mittwoch, den 5.November 2014, den bislang 18. Referenzpunkt Bayerns vor. „Die Bayerische Vermessungsverwaltung will allen Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft kostenlos ermöglichen, die Genauigkeit ihres GPS-Empfängers vor Ort zu ermitteln. Auch im Landkreis Fürstenfeldbruck steht jetzt ein Referenzpunkt zur Verfügung“, so Hintersberger.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Fürstenfeldbruck wurde auf einem Granitpfeiler eine gravierte Metallplatte mit den Koordinaten sowie sowie eine Erläuterungstafel angebracht. Der Referenzpunkt stellt die Verbindung her zwischen dem weltweiten Koordinatensystem und einem Punkt auf der Erdoberfläche.

Koordinaten des Referenzpunktes im System ETRS89:

Geographische Koordinaten:
48° 10,60676'
11° 15,32160'

UTM32:
E 32667659,40
N 5338408,47

Weitere Informationen zu den Geodätischen Referenzpunkten in Bayern erhalten sie hier:

[LINK=http://vermessung.bayern.de/grundlagenverm/georeferenzpunkt.html;;]

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben